Die Zukunft der Arbeit ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Mitarbeiterwohlbefinden

Infobest ist wenig mehr als seine Mitarbeiter, und unser Ziel ist es, die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter in allen Lebensbereichen zu fördern.
Seit Beginn der Pandemie bedeutet die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter so viel mehr als nur die Verringerung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten – es geht auch um den Schutz und die Stärkung des Wohlbefindens und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Mit unseren Leistungen für das Wohlbefinden gestalten wir eine bessere Zukunft der Arbeit

Die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit unserer Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität, wenn es um Sozialleistungen geht. In den vergangenen zwei Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, die Gesundheitsrisiken unserer Mitarbeiter zu verstehen, um gezielte „Wohlfühlleistungen“ zu entwickeln, die unseren Mitarbeitern helfen, mit Herausforderungen und Veränderungen umzugehen und Stress zu minimieren. Letztlich wollen wir unsere Teams dazu inspirieren, sich für eine gesündere Zukunft zu entscheiden.

Unsere Strategie für die Gesundheit unserer Mitarbeiter

Beim Management des Wohlbefindens in der neuen Arbeitswelt geht es nicht darum, das zu wiederholen, was früher gemacht wurde, sondern darum, neue Lösungen zu finden, die den aktuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeiter gerecht werden.
„Als im Jahr 2020 die Pandemiepolitik mit erzwungenem Homeoffice, Lockdowns und sozialen Distanzierungsmaßnahmen begann, fragten wir uns, welche Auswirkungen dies auf die Menschen haben würde. Und es schien uns klar, dass die Auswirkungen größtenteils sehr negativ sein würden, da Menschen soziale Wesen sind, die nicht dazu bestimmt sind, ohne regelmäßige persönliche Interaktionen zu leben, und dass wir als Unternehmen darauf auf die eine oder andere Weise reagieren sollten. Das war der erste Schritt unseres Wohlfühlprogramms, das darauf abzielte, den Menschen sowohl direkte psychologische Unterstützung durch Fachleute als auch eine Plattform zu bieten, um die Auswirkungen der neuen Situation in einem größeren persönlichen, sozialen und arbeitsbezogenen Kontext miteinander zu besprechen“. – sagt Christan Becker, CEO von Infobest.

Psychisches Wohlbefinden

Die mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Belastungen – wie gesundheitliche Risiken, Ängste, Frustration und die Anpassung an eine „neue normale“ Arbeitsweise – können sich auf die Leistung und den Erfolg auswirken. Als Reaktion darauf konzentrieren wir uns jetzt stärker auf das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und bieten monatliche Webinare zu Themen wie psychische Gesundheit, gute Arbeitsgewohnheiten, Führung, Burnout, Kommunikation und mehr an.
Neben diesen monatlichen Online-Webinaren kann jeder Mitarbeiter auch von einem individuellen Beratungsgespräch mit einem entsprechend geschulten Psychologen profitieren.

Körperliches Wohlbefinden

Fernarbeit ermöglichte es den Mitarbeitern zwar, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren, die Pendelzeit zu verkürzen, das soziale Leben zu verbessern und familiären Verpflichtungen nachzukommen, doch trug sie auch zu einer geringeren körperlichen Aktivität bei. Und ein Mangel an körperlicher Betätigung wirkt sich bekanntermaßen auf die psychische Gesundheit aus. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern eine Reihe von Anreizen, die sie zu mehr Bewegung anregen sollen, auch wenn sie von zu Hause aus arbeiten: Unsere Mitarbeiter haben Zugang zu einem monatlichen Budget für den Kauf von Sportgeräten oder ein Fitnessstudio-Abonnement. Außerdem unterstützen und fördern wir die Teilnahme unserer Mitarbeiter an Sportveranstaltungen wie Marathons oder TOR-Wettbewerben (Team Outdoor Race).

Soziales Wohlbefinden

Fernarbeit bietet nicht die gleiche Erfahrung wie die Arbeit vor Ort. Wir verpassen die sozialen Anreize eines geschäftigen Büros und die dringend benötigten sozialen Interaktionen – wir können uns nicht mehr an der Kaffeemaschine über unser Wochenende austauschen oder uns treffen, um den Geburtstag eines Kollegen zu feiern. Diese scheinbar kleinen Interaktionen können einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Als Reaktion darauf konzentrieren wir uns jetzt mehr auf soziale Interaktionen zwischen den Teammitgliedern und auch zwischen unseren Mitarbeitern und dem Management.
Wir haben begonnen, ein Programm für regelmäßige Feedbackgespräche mit allen Mitarbeitern einzuführen. So hat jeder Infobest-Mitarbeiter ein persönliches Gespräch mit unserem lokalen Management, in dem er über seine Bedürfnisse, seine Karriereziele, seine Erfolge oder jedes andere für ihn wichtige Thema sprechen kann.
Nach Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen haben wir damit begonnen, unsere Mitarbeiter zu ermutigen, wieder zusammenzukommen. Wir haben uns darauf konzentriert, Veranstaltungen zu schaffen, die unsere Mitarbeiter in einer sicheren Umgebung zusammenbringen. Daher wurden Veranstaltungen wie Teambuilding, Spieleabende oder gesponserte Team-Mittag- oder Abendessen häufiger als in der Vergangenheit durchgeführt.

Wir glauben, dass ein gesundes Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern beginnt. Für uns ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter nicht nur ein aktuelles Schlagwort – es geht darum, unsere Mitarbeiter glücklicher und gesünder zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert